Am Donnerstag 26. September 2019 war die Geburtsstunde vom gemeinsamen Mittagstisch im Pfarrheim. Gemeinsam statt einsam - so nennt sich die Gruppierung der Senioren und Seniorinnen, und meint genau das! Zusammen sitzen, erzählen und Mittagessen macht doppelt Spaß als alleine zu Hause. Und der 5. Geburtstag wurde am vergangenen Donnerstag auf den Tag genau gefeiert. "Es ist eine lustige Gemeinschaft", so eine Teilnehmerin. Und in der Tat: Es wird viel gelacht, über das Essen diskutiert und zu den Festen und Geburtstagen gibt es auch immer mal wieder ein Schnäpschen und was Süßes zusätzlich und Karneval trägt die eine oder der andere ein Gedicht oder ein Lied vor. Es wurde beim kleinen Festakt auch an die Frauen und Männer gedacht, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr am Mittagstisch teilnehmen können, ebenso wurden die Verstorbenen aus dem Kreis namentlich erwähnt.
Für die Essensbestellung und Abrechnung ist die Caritas-Sozialstation Welver verantwortlich. "Dafür bin ich sehr dankbar", so Gemeindereferentin Dorothee Topp, aber "ohne ehrenamtliches Engagement würde das gar nicht gelingen." Alois Schacke aus Büderich ist für den wöchentlichen Transport der meisten Damen und Herren mit dem Gemeindebulli verantwortlich und mit großer Herzlichkeit engagieren sich neun Damen aus der Pfarrei. Der Tisch wird gedeckt, dekoriert und ein schöner Text zum Vorlesen stimmt die Gruppe ein.
All das ein Grund für Frau Schanzmann von der Caritas Sozialstation und Frau Topp allen zu danken und mit einem Glas Sekt anzustoßen.
Interesse geweckt?
Sehr gerne können sich Seniorinnen und Senioren bei der Caritas Sozialstation zur Teilnahme anmelden. Selbstverständlich sind auch immer ehrenamtlich Interessierte herzlich willkommen.