Archiv

Elisabethkreuz für Birgitt Look u. Hildegard Werbinsky

Ehrungen für Ehrenamtliche
Caritas-Konferenzen feiern Elisabethfest 

Möhnesee-Körbecke. Zum Gedenktag der Heiligen Elisabeth trafen sich Vertreterinnen der Caritas-Konferenzen aus Soest, Möhnesee, Bad Sassendorf, Lippetal und Welver im Ludwig Kleffmann Haus in Körbecke. Das vorbildhafte Handeln der Patronin der Caritas wurde im Gottesdienst, der von Fabiola Vorderwülbecke vorbereitet und Pater Cornelius zelebriert wurde, aufgegriffen.

Im Gottesdienst übernahm dann Regionalvorsitzende Anke Rauer-Jaschke die Ehrung von drei langjährigen Mitarbeiterinnen. Für über zwanzigjähriges Engagement wurden Birgitt Look und Hildegard Werbinsky von der Caritas-Konferenz St. Peter und Paul Scheidingen-Illingen und Theresia Peck von der Caritas-Konferenz St. Patrokli in Soest mit dem Elisabethkreuz ausgezeichnet. Die Kreuze wurden zuvor von Pater Cornelius gesegnet.

Das anschließende Kaffeetrinken hatten die Ehrenamtlichen der Körbecker Konferenz sehr liebevoll vorbereitet. Caritas Vorstand Bettina Wiebers berichtete über Aktuelles aus dem Kreiscaritasverband und dankte den Ehrenamtlichen für ihr Engagement.

Anke Rauer-Jaschke gratulierte Gemeindereferent Michael Klagges noch nachträglich zum 40jährigen Dienstjubiläum und konnte ihm von einer spontanen Spendenaktion unter den Teilnehmenden 350 € für die Flüchtlingshilfe am Möhnesee überreichen.

Am 7. März 2024 treffen sich die Vertreter der Caritas-Konferenzen zur nächsten Regionalkonferenz. Dann wird u. a. der CariCampus, die neue Pflegeschule des Caritasverbandes in Soest besichtigt. 

© CV Soest