© Sandra-Goerdt-Heegt „Ich hatte so viele schöne Begegnungen und richtig gute Gespräche“, resümiert die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Henrike Buschulte, hochzufrieden über das gelungene Miteinander. Auch Gemeindereferentin Dorothee Topp war nach eigener Aussage „geflashed und gerührt gleichzeitig“ von so viel Zuspruch der Gemeindemitglieder und Gäste. „Wir hatten sogar Radfahrer, die zufällig hier vorbeigekommen sind und die bei uns Station gemacht haben“, so Buschulte weiter.
Begonnen hatte der Tag mit einem Familiengottesdienst in der Pfarrkirche
St. Bernhard mit Pater George und unter Mitwirkung des Kirchenchores
Cäcilia. Die frühe Uhrzeit war Grund genug, im Anschluss zum gemeinsamen Frühstück ins Bernhardhaus einzuladen. „Es gab 75 Anmeldungen, aber es waren sogar noch mehr Gäste da“, weiß Topp.
© Sandra-Goerdt-Heegt
International ging es beim Mittagsessen zu. Ukrainische Suppen und Teigtaschen mit leckerer Füllung schmecken allen hervorragend, bevor das Kuchenbüffet der kfd Scheidingen-Illingen für Nachtisch und Kalorienbomben gleichermaßen sorgte. Für die Kids gab es ein buntes Spieleprogramm rund um das Bernhardhaus, bei dem auch die DPRG-Pfadfinder vom Stamm Maximilian Kolbe mit von der Partie waren.
Immer im Mittelpunkt des Geschehens war das Filmteam von St. Maria
Welver.
Die Jugendlichen hatten stets die Kameras im Anschlag und interviewten viele Festbesucher. „Wir waren nirgendwo sicher vor den Kameras“, erklärte Buschulte lachend. Der aus den vielen Stunden Material zusammengeschnittene Film wird nach Fertigstellung auf der Homepage zu
sehen sein.
© Sandra Goerdt-Heegt
Verewigen konnte sich jeder Gast zudem auf einem großen Bild mit einer
Friedenstaube das jetzt nach Fertigstellung bereits in der Kirche zu sehen ist.
Text: Sandra-Goerdt-Heegt